Haupseite Reisen 06.02.2013 Haupseite Reisen Haupseite Reisen 09.11.2012 Ankunft am Morgen in Santo Domingo. Am Abend vorher habe ich auf Drängen meiner Frau den Plan, selbständig die Stadt zu besichtigen, fallen gelassen. Eigentlich wollten wir zu viert eine Stadtbesichtigung machen aber unsere Partner haben abgesagt und meiner Frau eingeredet, alleine wäre es zu unsicher. Um es vorne weg zu sagen, nach Auskunft unserer Begleiterin von der AIDA sind diese Bedenken grundlos. Natürlich sollte man seine Klunker liebe im Bordsafe lassen. So haben wir also den Ausflug „SDQ02 Stadtrundfahrt & Spaziergang“ gewählt Stationen: kurze Busfahrt zum Kolumbus-Leuchtturm Faro a Colón, Fotostopp; weiter per Bus in die Altstadt; ca. 1 h 30 Spaziergang mit Pausen; Besuch des Hauses des Kolumbus sowie Besichtigung der königlichen Häuser und des Pantheon; weiter durch die Straße Las Damas mit Besuch der Kathedrale; ca. 1 h Freizeit in der Einkaufsstraße Calle El Conde; Rückfahrt Der einheimisch Reiseführer sprach gut Deutsch und man erfuhr doch einiges mehr als in den Reiseführern enthalten. Nun ja, große Höhepunkte hat die Stadt nicht zu bieten. Man kann das auch ohne Probleme zu Fuß erledigen. Die Besuche der Museen kann man sich sparen, dafür einfach mal so, durch die Nebenstraßen gehen. Ein Vorschlag für die Hauptroute habe ich mal hier aufgezeichnet. Bewertung: Insgesamt wirkt die Stadt ziemlich runter gekommen und dreckig. Sicherlich hat sie schon bessere Zeiten erlebt, das kann noch nicht so lange her sein. Als wir gleich am Anfang die Av Mirador del Este entlang fuhren, konnte man erahnen, dass die mal richtig schön angelegt wurde. Jetzt verkommt alles. Was ich in allen südländische Ländern (nicht nur dort) bewundere, sind die oberirdischen elektrischen Leitungen.
Mehr Fotos von mir aus Santo Domingo