Pankow aktuell
Zigarettenfabrik Garbàty Hauptgebäude
Gute Aussichten für Garbaty?!
Sehr schöne Seite zum Thema Garbáty
Garbátyplatz am Bahnhof Pankow
Villa Garbáty in der Berliner Str.
Eine Gaststätte mit Namen Garáty in der Breite Str.
Eine Gaststätte mit Namen Garáty in der Breite Str.
Luxuswohnungen
 

Die ehemalige Zigarettenfabrik Garbáty an der Berliner Str./Hadlichstr. wurde in drei Abschnitten errichtet (1906, 1907 und 1917). Das Hauptgebäude sieht man von der Berliner Str. Sehr gewaltig wirkt der Tabakspeicher (Hadlichstr.), der 1913 dazu gekommen ist und mit einem Verbindungsgang zum Hauptgebäude versehen wurde. Die hässliche Aufstockung des Fabrikgebäudes (Hadlichstr.) erfolgte zu DDR-Zeiten. Wie schön die Fabrikarchitektur einmal war wird erst im Innenhof deutlich. Bis kurz nach der Wende wurde hier noch Zigaretten produziert. Nun verfällt das Gebäude langsam. Leider ist das Gebäude auch schlecht gesichert, so dass dem Wandalismus kein Einhalt geboten werden kann.
Hier sind Aufnahmen aus dem Jahre 2004 zu sehen.