Villa-Garbáty

Berliner Straße 127

ehemalige Garbáty Villa
Diese Villa wurde Mitte der 80er Jahre des 19. Jahrhunderts erbaut und gehörte dem Rechtsanwalt M. Salomonsohn, Direktor der Diskontogesellschaft. 1901 erwarb der bekannte Zigarettenfabrikant Josef Garbáty diese Villa.Er lebte hier bis zu seinem Tode 1939. Dann zog eine Flak-Einheit der Wehrmacht ein und etwas später der neue Fabrikleiter der Zigarettenfabrik. Von 1945-1989 wurde die Villa als Boschaft Bulgariens genutzt. Heute befindet sich wieder eine Botschaft in diesem Gebäude.
Quelle: http://www.ansichtskarten-pankow.de/pankowhaeuserv.htm und "Die Denkmale in Berlin-Pankow"
Zigarettenfabrik Garbáty
Gleich neben der ehemaligen Garbáty Villa befindet sich das Fabrikgelände von Garbáty. Hier das Hauptgebäude von der Berliner Str. aus gesehen.