Duseke Gärten Zu DDR-Zeiten war hier ein Kindergarten mit großer Freifläche zum Spielen für die Kinder. Ich weiss nicht  bis wann  (1962?), war aber ein Teil (an der Benjamin-Vogelsdorff-Str.) eines verwildertes Grundstückes. Im Sommer mit Brennnessel überwuchert und für uns Kinder ideal zum spielen. Jedes Jahr wurden hier Erdhölen gebaut. Dann riefen  einige stramme Genossen die Einwohner auf, im NAW (Nationales Aufbau Werk) diesen Schandfleck zu beseitigen um einen Rasen anzulegen. Ja es machten auch viele mit. Die Fläche wurde dann aber eingezäunt und dem Kindergarten zu geschlagen. Davon war aber vorher keine Rede. Wir Kinder waren sauer und viele haben daraus gelernt:”Der Partei sollte man auch nicht alles glauben”. Aber wir hatten ja noch das Flachdach vom Kindergarten. An der Rückseite führte eine Eisenleiter aufs Dach und Abends waren wir oft auf dem Dach, denn hinter der Balustrade waren wir von der Straße aus nicht zu sehen. Nach der Wende  wurde der Kindergarten bald geschlossen, stand leer und wurde  im Jahr 2008 abgerissen. Jahrelang als Hundewiese genutzt bevor es jetzt bebaut wird. 22.03.16 Aus der Höhe gesehen Alte Aufnahmen vom Baugeschehen